Sources

Nachrichten, Steuern, Recht

Energiekrise trifft kleine und mittlere Unternehmen in den Bundesländern unterschiedlich stark

2 Stunden 31 Minuten ago
Die anhaltende Energiekrise lässt die Frage danach aufkommen, ob bzw. wie die erheblich gestiegenen Preise die Unternehmenslandschaft in den Bundesländern unterschiedlich stark treffen. Eine aktuelle Sonderauswertung von KfW Research auf Basis des repräsentativen KfW-Mittelstandspanels zeigt, dass tatsächlich große regionale Unterschiede bestehen.

Kein Geld trotz Sparbuchs

3 Stunden 34 Minuten ago
Eine Bankkundin kann von ihrem Geldinstitut trotz Vorlage eines Sparbuchs keine Auszahlung einer Spareinlage von 70.100 Euro verlangen. Das OLG Karlsruhe hält das für rechtmäßig (Az. 17 U 151/21).

Steuerliche Behandlung von Photovoltaik-Anlagen

3 Stunden 57 Minuten ago
Aus den Änderungen im Jahressteuergesetz ergeben sich weitreichende Konsequenzen für die Besteuerung von Erträgen aus Photovoltaik-Anlagen. Daher will die CDU/CSU-Fraktion die Details bei der steuerlichen Behandlung von Photovoltaikanlagen aufgrund der Änderungen im Zuge des Jahressteuergesetzes 2022 mit einer Kleinen Anfrage klären (BT-Drucks. 20/5428).

Steuergeheimnis

5 Stunden 55 Minuten ago
Das BMF hat sein Schreiben zum Steuergeheimnis bzw. zu Mitteilungen der Finanzbehörden zur Durchführung dienstrechtlicher Maßnahmen bei Beamten und Richtern geändert (Az. IV A 3 - S-0130 / 23 / 10001 :001).

Urlaubsabgeltung – Tarifvertragliche Ausschlussfrist

9 Stunden 9 Minuten ago
Der gesetzliche Anspruch eines Arbeitnehmers gegen den Arbeitgeber, nicht genommenen Urlaub nach der Beendigung des Arbeitsverhältnisses abzugelten, kann nach Maßgabe einer tarifvertraglichen Ausschlussfrist verfallen. Endete das Arbeitsverhältnis vor der Entscheidung des EuGH vom 06. 11.2018 und oblag es dem Arbeitnehmer aufgrund der gegenläufigen Senatsrechtsprechung nicht, den Anspruch innerhalb der tarifvertraglichen Ausschlussfrist geltend zu machen, begann die Ausschlussfrist erst mit der Bekanntgabe des Urteils. So das BAG (Az. 9 AZR 244/20).

Urlaubsabgeltung – Verjährung

9 Stunden 18 Minuten ago
Der gesetzliche Anspruch eines Arbeitnehmers gegen den Arbeitgeber, nicht genommenen Urlaub nach der Beendigung des Arbeitsverhältnisses abzugelten, unterliegt der Verjährung. Die dreijährige Verjährungsfrist beginnt in der Regel mit dem Ende des Jahres, in dem der Arbeitnehmer aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet. Endete das Arbeitsverhältnis vor der Entscheidung des EuGH vom 06.11.2018 und war es dem Arbeitnehmer nicht zumutbar, Klage auf Abgeltung zu erheben, konnte die Verjährungsfrist nicht vor dem Ende des Jahres 2018 beginnen. So das BAG (Az. 9 AZR 456/20).

Dezember-Soforthilfe: Umsetzung läuft erfolgreich

1 Tag 9 Stunden ago
Die sog. Dezember-Soforthilfe als erste Stufe der Gaspreisbremse wird erfolgreich umgesetzt. Seit 9. Januar 2023 können auch Erdgaslieferanten und Wärmeversorgungsunternehmen sowie Selbstversorger Vorauszahlungen für die mit der Gas- und Wärmepreisbremse eingeführten Entlastungen beantragen. Die ersten Anträge sind bereits eingegangen und werden nach Prüfung ab 1. Februar 2023 ausgezahlt.
Nachrichten, Steuern, Recht
Nachrichten, Steuern, Recht Feed abonnieren

Trends, Innovation

Trends, Innovation
Trends, Innovation Feed abonnieren

Datev Produkte & Service

Besser erreichbar

6 Tage 8 Stunden ago
Steuerberatungskanzleien setzen auf digitales Werkzeug: die Cloud-Telefonanlage des DATEV-Marktplatz-Schnittstellen-Partners Cisco Placetel.

Branchenpaket für Wohnungsunternehmen

1 Woche 1 Tag ago
Wohnungsunternehmen müssen den Jahresabschluss abweichend vom Handelsgesetzbuch erstellen. Maßgeblich hierfür ist die im Kurzen sogenannte Formblattverordnung für Wohnungsunternehmen. Das DATEV Branchenpaket erleichtert Ihnen die Abwicklung für Ihre Mandantinnen und Mandanten.

Mehr Cybersicherheit für die Kanzlei

2 Wochen 2 Tage ago
Die Lage der Cybersicherheit ist komplex und ändert sich ständig. Fast täglich treten neue Bedrohungen auf. Wie damit umgehen? Nicht nur die Sensibilisierung der Mitarbeitenden ist wichtig. Sie brauchen auch einen Notfallplan für Cyberangriffe und eine Priorisierung der Schwachstellen.

Zum Vorteil für alle

2 Wochen 6 Tage ago
Die zunehmende Digitalisierung ändert Kundenanforderungen und sorgt für einen dynamischeren Markt. Ein Anbieter allein kann den Bedarf seiner Kundinnen und Kunden nicht mehr umfänglich abdecken. Zu begrenzt sind Ressourcen, Kapazitäten und Kapital. Plattformanbieter mit digitalen Ökosystemen gewinnen dadurch an Bedeutung. Auch DATEV konzentriert sich auf die eigene Kernkompetenz und ergänzt um Lösungen von Partnern.

Rückkanal im Digitalen Finanzbericht freigegeben

3 Wochen 6 Tage ago
Zu Jahresbeginn wurde der Digitale Finanzbericht um den Rückkanal erweitert. Kanzleien können seit Anfang Januar bei der digitalen Übermittlung der Jahresabschlüsse aktuelle Kreditinformationen direkt von den Banken erhalten und diese für die Finanzbuchführung und Beratung verwenden.
DATEV

Was ist ein Unternehmen wert?

4 Wochen 2 Tage ago
Wer sein Unternehmen weitergibt oder veräußert, ohne den Wert zu kennen, verschenkt möglicherweise bares Geld. Die Lösung des neuen DATEV-Marktplatz Partners wevalue AG unterstützt Steuerberatungskanzleien verlässlich, den Unternehmenswert festzustellen.

Gut, besser, beSt

1 Monat 2 Wochen ago
Ab dem 1. Januar werden Steuerberater gesetzlich dazu verpflichtet, die Technik vorzuhalten, um das beSt nutzen zu können.
Dietmar Zeilinger
Datev Produkte & Service